Oberhummer

Visions about Travel & Technology

Wie viele SEOs gibt es in Deutschland?

Wieviele SEOs gib es in Deutschland?Ziemlich gute Frage oder? Wie viele arbeiten denn überhaupt in dieser schon etwas ausgefallenen Branche?

Online Marketer gibts ja wirklich wie Sand am Meer, die Ergebnisse für bezahlte Onlinewerbung sind ja zum größten Teil  sehr gut berechenbar und es fehlt nicht an jungen Nachwuchs aus allen betriebswirtschaftlichen Studiengängen.

Bei SEO ist das freilich etwas anders, eigene Studienzweige für diesen Bereich sind noch rar. Auch die Methodik ist eine andere, da die Ergebnisse nicht immer 100% voraussagbar und man trotzdem versuchen muss relativ eng gestellte Ziele zu erreichen.

Und von diesen Menschenschlag gibt es dann meist nicht so viele denn für SEO muss man schon eine sehr hohe Flexibilität, Lernfähigkeit und Geduld mitbringen, was heute funktioniert, kann morgen schon von einem (methaporischen) schwarz-weissen Google-Pelztier zertreten werden…

Wo fängt man mit der Zählung an?

Als Erstes fällt hier einem Martin Mißfeldt und sein SEO-Poster ein: dessen erste Version zählte 188 Personen.

SEO Poster Martin MißfeldtBasierend darauf habe ich Martin heute nochmals gefragt wie denn der letzte Stand der Dinge ist und laut seinem Tweet sind wir nun bei etwas unter 250 Personen angelangt.

Darauf hin habe ich mir das Poster mal unter die Lupe genommen und in Verbindung mit dem Index von seo-united.de eine Aufzählung der Agenturen erstellt, da kome ich auf eine Gesamtzahl von etwa 305 Agenturen.

Dann nimmt man einen Durschnittswert von 3 SEOs pro Agentur (bei manchen sind es ja mehr, manche sind aber auch nur Ein-Mann-Unternehmen, manche machen beides etc. – also ein rein geschätzter Durschnittswert ) ergibt das dann 915 Personen weitere Personen.

Tja, dann könnte man natürlich sagen: na klar, summa-summarum sind es 1165 Personen die in Deutschland SEO betreiben.

Realistischer Weise sollte man aber die folgende Frage stellen: sind es nun in Warheit mehr oder weniger als die Tausend?

Vielleicht gibt es noch andere Ideen wie man die Zahl besser “festzurrt” – Kommentare sind sehr erwünscht 🙂

Share via ...

4 Comments

  1. Ich denke diese Schätzung hängt stark davon ab wie man SEOs definiert.
    Ist ein SEO nun ein Mitarbeiter einer Agentur, der sowohl Onpage- als auch Offpage-Maßnahmen für einen Kunden betreut? Ist es ein Webentwickler, der bei der Umsetzung von Kundenprojekten auf Onpage-Faktoren achtet? Zählen Inhouse-SEOs dazu? …Bin ich ein SEO?
    Ich selbst sehe mich nicht als wirklichen SEO. Vielleicht als Hobby-SEO oder SEO-Interessierten. Ich entwickle Kundenwebseiten als Webentwickler für eine Agentur und achte dabei auf Offpage-Faktoren. Außerdem betreibe ich einige private Projekte und versuche diese zu optimieren und ein wenig Link-Building zur betreiben.
    Ich denke man müsste zunächst definieren was einen SEO aus macht. Ein Teil des SEO-Posters 2011 zu sein würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab setzen. Mit einem Foto meines Metzgers und 20€ hätte ich ihn auch auf das Poster gebracht und er wäre somit ein SEO 😉
    Ich finde die Überlegung wie viele SEOs es in Deutschland gibt auf jeden Fall sehr interessant, möchte aber dazu anregen erst ein mal zu definieren was einen SEO aus macht.

    • Hallo Andreas,

      Das SEO-Poster soll ja nur der Ausgang dieser Überlegungen gewesen sein; natürlich ist es schwierig zu sagen “Bin ich wirklich ein SEO?”

      Ich glaube aber das durch die zunehmende Komplexität und Anforderungen immer mehr sich nur rein auf SEO konzentrieren werden. Auch das die Marketingbranche selbst nun den Stellenwert von SEO sehr viel seriöser einschätzt wird hier helfen die Nummer der reinen SEO Experten weiter zu erhöhen (hat man speziell auch auf der letzten dmexco gemerkt)

      Lass uns daher einfach einen Benchmark setzten: alle jene welche sich wöchententlich zu 80% mit SEO beschäftigen sollten in die Kategorie “Full time” fallen; und um diese Anzahl geht es mir ja hauptsächlich.

  2. Pingback: Meinungsführer im Social Web finden

  3. wir sind in unserer Firma alleine 3, die sich sehr intensiv mit SEO für unsere Webshop Kunden beschäftigen, aber in keiner Statistik auftauchen würden. Ich schätze  daher die Zahl auf sehr viel höher, > 5.000 ein…

Leave Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

About Me

Hi, I am Fritz Oberhummer!
With over 25 years of expertise in the travel and hospitality industry, I bring a transformative vision and profound expertise that drives businesses towards success.

On my blog here you can find my latest thoughts around trends and industry developments

If you want to connect directly you can do this right here: Connect on LinkedIn

© 2024 Fritz Oberhummer